Ortschaften mit ähnlichem Namen

Konitz heute Chojnice (Polen) im südwestlichen Teil der Wojewodschaft Pommern (Amtsitz Gdansk)

Konitz in Mähren

Konitza im türkischen Albanien an der oberen Wojutza oder http://www.konitsa.net.gr
Für Bilderliebhaber http://www.magazino.com/konitsa/e_index.html

Köniz in der Nähe von Bern in der Schweiz

Könitz im alten Herzogtum Schwarzburg-Rudolstadt

http://www.konitzer-info.de eine sehr hilfreiche Internetseite über Ahnenforschung

Erwähnung des Namens Könitz

Burg Lauenstein bei Ludwigsstadt
Die Anfänge der Burg Lauenstein reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück. Als Gründer sind die Herren von Könitz anzusehen. Heinrich von Könitz war wohl der erste, der sich nach dem Herrschaftssitz benannte. Um 1250 eigneten sich die Grafen von Orlamünde die Anlage gewaltsam an. Diese wurde 1337 erstmals als Sitz einer eigenständigen orlamündischen Herrschaft aufgeführt. Bis 1430 blieben die Grafen von Orlamünde Eigentümer.
 
Landkreis Sonneberg /Thüringen
Die Ortschaften Hasenthal , Hohenofen , Spechtsbrunn und Ernstthal gehörten ursprünglich zum Gebiet der Herrschaft Gräfenthal. Ursprünglich Teil des Orlagaues, lag dieses Gebiet noch im Hochmittelalter innerhalb des Herrschaftsgebietes des Benediktinerklosters Saalfeld. Ausgehend von der Burg Lauenstein (Lkr. Kronach) begannen jedoch schon 11./12. Jahrhundert die Herren von Könitz mit dem Aufbau einer Landesherrschaft.
 
Geschichte von Schwarzenburg
Wahlern / Schweiz

Um 700 entstand wohl die erste christliche Kirche. Urkundlich wird sie erstmals 1228 im Kartular des Bistums Lausanne als "Walerro" erwähnt.
Das Wappen
des Deutschritterordens Koeniz an einem Strebepfeiler des Chores zeugt von der 1338 erfolgten Schenkung an die Kommune in Koeniz./ Schweiz
 
Schloss - Le château de Köniz
in der Schweiz

Augustinerchorherrenstift im 11. Jh. eingerichtet, ab 1226 in Besitz des Deutschritterordens.
 
Kirchliche Schlossverein Köniz
Der Kirchliche Schlossverein
Köniz heißt Sie auf seiner Homepage willkommen.
Er bietet Ihnen ein Eintrittsportal ins Schloss
Köniz an
 
Geschichte(n) rund um Coburg - Die Gemeinde Untersiemau im Landkreis Coburg und der Planetenweg
Der Kleinstaat Siemau ging mit dem Bauernkrieg unter. 1525 brannten aufrührerische Scharen um Thomas Münzer dass Schloss, die Kirche und das Dorf nieder. 1527 führte Lorenz von Schenk für die gesamte Kirchengemeinde die evangelische Lehre ein und vollzog den Anschluss an Coburg. Der letzte Besitzer, Georg Friedrich von Schenk zu Siemau, trat gegen den Rat seines Vormundes in den Kriegsdienst ein und wurde in der Schlacht von Überlingen schwer verwundet. Er starb am 25. Juni 1634 ohne Erben. Deshalb fiel das belehnte Rittergut an Coburg. Später ging das Gut in den Besitz des Rittmeisters
Adam von Könitz. 1866 verstarb der letzte von Könitz, der in der Gruft am Kirchturm beigesetzt wurde.
 
Schusterstieg- kürzeste Verbindung zwischen Rudolstadt und Pößneck, an der Hangeiche stehen zwei merkwürdige, altersgraue und bemooste Kreuzsteine
Wir kennen Sühneurkunden in denen ausdrücklich die Errichtung eines Steinkreuzes mit dem Wappen des Erschlagenen gefordert wird. Es handelt sich dabei natürlich stets um Angehörige der feudalen Adelsschicht, In unserem Falle würde das also bedeuten, daß an der Stelle, wo der Sammelstein steht,
ein Ritter von Könitz vermutlich im Streit erschlagen wurde. Auch die Größe und Ausführung des Sühnemals sind dafür bezeichnend.
 

An dieser Stelle würde ich gern Ehrenbesucher mit dem Namen "Könitz oder ähnlicher Schreibweise" veröffentlichen.
Achtung: Eingetragen wird nur der Vor- und Zuname und das Bundesland, beziehungsweise anderes Land als BRD
Ich versichere, Emailadressen und Herkunftsort werden von mir nicht weitergegeben.
Die Eintragung der Emailadressen oder des Herkunftsort erfolgt nur auf Wunsch

Gerold, Schulze Schloßberg 20
07333 Unterwellenborn OT Könitz \Thüringen Fax 036732-18317
Email: Webmaster@koenitz-thueringen.de

Kontaktformular
(Hier ist die Eingabe der Emailadresse keine Pflicht)

Zurück zur Chronik